Hey,
ich bin Annika Reinke!

Recruiting & Employer Branding Beraterin
Karriereberaterin
Content Creator
Annika Reinke ist Recruiting & Employer Branding Beraterin, Karriereberaterin und Content Creator

Seit ich mich erinnern kann, habe ich mich schon immer für die Werde­gänge anderer Menschen interessiert. Wie sind sie dahin gekommen, wo sie heute sind und warum? Was treibt sie an? Wenn ich einen Podcast höre, dann erzählt dort fast immer jemand von seinem Lebens­weg und wenn ich Bücher lese, dann am liebsten Biografien. Als ich in meinem dualen BWL-Studium direkt die erste Station in der Personal­abteilung hatte, wäre ich am liebsten direkt dort geblieben. Mich hat sofort fasziniert, wie Menschen und Unter­nehmen sich kennen­lernen, zusammen­finden und miteinander funktionieren. 

Mit der Zeit wuchs meine Leiden­schaft für die Personal­arbeit und ist über alle Höhen und Tiefen, die der Job so mit sich bringt, bis heute geblieben. Nach verschiedenen Stationen im Personal­bereich als Ausbilderin, Recruiterin, Employer Branding Managerin, Organisations­entwicklerin und zuletzt Personal­leiterin, habe ich 2021 beschlossen, mich mit klartextkarriere selbstständig zu machen, um nicht nur einem, sondern vielen Unter­nehmen und Menschen helfen zu können. 2023 habe ich mich dann dem Beraternetzwerk der Equal Minds GmbH angeschlossen.

Seitdem ist es meine Mission, an dem System wie Menschen und Unter­nehmen zusammen­finden, etwas zu ändern. Mit klartext­karriere versetze ich kleine und mittel­ständische Unter­nehmen in die Lage, ihr Mitarbeiter­wachstum aus eigener Kraft zu steigern und ich befähige Privat­personen, ihre beruf­lichen Ziele zu erreichen.

Was klartextkarriere anders macht als die Anderen

Ich kombiniere die Beratung von Unter­nehmen in Recruiting & Employer Branding Themen sowie die Karriere- und Bewerbungs­beratung für Job­suchende.

Unternehmen

profitieren von meiner Nähe zu ihren Ziel­gruppen und meinem Verständnis derer Erwartungs­haltungen.
Ihr seid ein tolles Unter­nehmen und steht trotzdem vor der Heraus­forderung, Mitarbeitende zu finden oder von Jobsuchenden gefunden zu werden?

Privatpersonen

die sich von mir beraten lassen, profitieren wiederum von meinem Netz­werk an Unter­nehmen und aktuellem Recruiting Know-How.
Du möchtest dich beruflich neu orientieren oder den für dich genau passenden Job bekommen? 
Annika Reinke hat über 10 Jahre Berufserfahrung

Warum ich genau die Richtige bin

Über 10 Jahre Berufs­erfahrung im Personal­bereich (KMU & Konzern) als
Personalleiterin
Recruiterin
Employer Branding Managerin
Organisations­entwicklerin
Ausbilderin
Mein kompletter
Werdegang auf
LinkedIn:
10.000+

gelesene Bewerbungen

1.000+

geführte Bewerbungsgespräche

250+

begleitete Einstellungen

Als Bewerbungs- und Karriere­beraterin (seit 2020) konnte ich bereits über 25 Menschen erfolgreich dabei begleiten, sich beruflich neu zu orientieren und einen neuen Job zu bekommen.

klartextkarriere auf TikTok

26k+ Follower
270k+ Likes
6,3M+ Views
Eher Team Instagram?
Dann ab zu @klartext.karriere!

Lass uns zusammen­arbeiten